Berichte

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

Baumpflanzaktion 2024 | © DAV Sektion Hameln / Andreas Uwe
Baumpflanzaktion 2024
Bäume pflanzen für eine bunte Welt
28.03.2024
Campieren in der Kletterwand | © DAV Sektion Hameln
Hallenübernachtung 2023
05.12.2023
Ferrata Sasse5 | © DAV Sektion Hameln / Robert Paulsteiner
Klettersteige an Ledro- und Idrosee
Bericht und Bilder von Robert Paulsteiner
24.10.2023

 

 

Adrijana mit Kopfstand | © DAV Sektion Hameln
Ausflug in die DAV-Kletterhalle „Griffreich“ in Hannover
Ein Bericht von Adrijana, Piet, Jona und Dennis
05.12.2023
Zeltlagerromantik | © DAV Sektion Hameln
Bericht Sommerfahrt Jugend
05.12.2023
Kansteinhüttenwochenende | © DAV Sektion Hameln / Konrad Mäkeler
Kansteinhütten-Wochenende 2023
Bericht und Bilder von Konrad Mäkeler
07.11.2023
Blick auf das Zuckerhütl (3505 m) | © DAV Sektion Hameln
Tourenbericht von der Ausbildungswoche Hochtouren
... mit der Option Zuckerhütl, 3.505 m
17.07.2022

Im März hatten wir eine Vorbesprechung in der Sumpfe. Da waren wir zu fünft. Ein paar Wochen später gab es noch ein Treffen. Danach waren wir zu acht.

230603_Talumrundung 2023_4 | © DAV Sektion Hameln
Tourbericht: 15. Hamelner Talumrundung
08.06.2023
Falkenstein | © DAV Sektion Hameln / Wolfgang Helmboldt
Pfingsten im Elbsandsteingebirge
03.06.2022

Nachdem unser verlängertes Pfingstwochenende im Elbsandsteingebirge zweimal aufgrund der Coronapandemie ausfallen musste, konnten wir 2022 wieder ins Spukschloss im Bahratal fahren.

© DAV Sektion Hameln / Michael Strohmeyer
Kursbericht: Aus der Halle an den Fels 2023
Ein Kursbericht von Michael Strohmeyer
26.05.2023

Am ersten Maiwochenende bei gemischtem Wetter machten sich sieben Unerschrockene auf, um den ersten Felskontakt zu proben.

Regen am Josephskreuz | © DAV Sektion Hameln
Harztouren 2022
01.07.2022

Die Harzresidenz in Altenbrak war wieder unser Stützpunkt für Wanderungen im Ostharz. Die erste Tour startete im Örtchen Auerberg.

Quergang auf dem Normalweg | © DAV Sektion Hameln
Gemeinschaftsklettern an der Wolfebnerspitze (24. - 31. Juli 2022)
24.07.2022

Das diesjährige Gemeinschaftsklettern führte uns in die Lechtaler Alpen, Genauer gesagt, an die Wolfebnerspitze.

Am Fotospot einer jeden Talumrundung | © DAV Sektion Hameln
Auf langen Strecken unterwegs
11.06.2022

Auch 2022 waren wieder einige Wanderinnen und Wanderer auf langen Strecken unterwegs.

75 Jahre Käsekuchen ... äh ... DAV Hameln! | © DAV Sektion Hameln
75 Jahre DAV Sektion Hameln
15.10.2022
Wir lieben die Berge seit 1947

Am 15.10.1947 wurde die Sektion Hameln des Deutschen Alpenvereins gegründet und aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums wurde auf vielerlei Weise gefeiert und tolle Aktionen veranstaltet.

Rofanzauber, Almut Ellenberg | © DAV Sektion Hameln
10 wackere WanderInnen im Rofan-Rausch
04.09.2022

„Ups, fast nur mit alten Leuten unterwegs“…

Blick von der Dufourspitze | © DAV Sektion Hameln / Gerd Kappes
Abenteuer GTA
In 66 Tagen durch die Alpen
09.07.2021
Gams | © DAV Sektion Hameln / Robert Paulsteiner
Klettersteig mit Familie
3 Wochen im CamperVan durch Österreich
15.07.2022
Los Teletubbies & Olmo-Soler | © DAV Sektion Hameln / Robert Paulsteiner
Klettersteige und Wandern in Spanien
Eine Rundreise in den Frühling
15.04.2023

Unsere Osterferien konnten wir dieses Jahr nutzen, Teile Frankreichs und den Norden Spaniens kennenzulernen. Wir genossen die Zeit am Mittelmeer und am Atlantik. Und in Barcelona und Bilbao besuchten wir die weltberühmten Sehenswürdigkeiten, inklusive eines Champions League Spiels im Stadion Camp Nou.

Im Folgenden möchte ich Euch jedoch die von uns begangenen Klettersteige und kurzen Wanderungen vorstellen.

Tipps:

Für die eigentliche Beschreibung der Klettersteige möchte ich auf die Internetseite www.bergsteigen.com bzw. den Alpinverlag verweisen. Es gibt einige Touren-Portale, die Besonderheit auf www.bergsteigen.com sind jedoch neben den üblichen Beschreibungen und Klassifizierungen, die detaillierten Topos, die bei der Planung und Durchführung hilfreich sind. Jedoch hatten wir - im Gegensatz zum Alpenraum - den Eindruck, dass insbesondere bei den selten begangenen Klettersteigen die Beschreibungen teilweise weniger exakt und die Schwierigkeitseinstufung im Zweifel zu niedrig war. 

Wichtig ist zudem, detaillierte Offline-Karten auf den Smartphones dabeizuhaben - sowie für den Notfall auch eine Powerbank. Aufgrund der Unberührtheit - wir waren fast immer allein unterwegs - sind die Wege, insbesondere die Abstiege, nicht immer eindeutig zu erkennen.

Blick nach Groß Berkel | © DAV Sektion Hameln / Linda Brockob
Schneeschuhwandern vor der Haustür
13.02.2021
See bei Friedrichsbrunn | © DAV Sektion Hameln / Wolfgang Helmboldt
Harzwanderungen 2021
24.06.2021
Christian, Sarah, Rainer & Boris am Nordgrat | © DAV Sektion Hameln / Andreas Uhe
DAV Gemeinschaftskletterwoche 08/2021
Eine Woche voller Gemeinschaft am Wilden Kaiser
01.08.2021
Loading…
Loading the web debug toolbar…
Attempt #