Klimaschutzkonzept und Emissionserfassung der Sektion Hameln des Deutschen Alpenvereins

Auf der Jahreshauptversammlung 2019 in München wurden weitreichende Klimaschutzmaßnahmen beschlossen, die in der Hauptversammlung 2021 konkretisiert wurden. Ziel des Deutschen Alpenvereins ist es, die Schadstoff-Emissionen durch Vereinsaktivitäten zeitnah zu reduzieren und bis 2030 vollständig klimaneutral zu agieren. Ab 2030 werden sämtliche Emissionsbeiträge durch Kompensationsleistungen ausgeglichen.

Sämtliche Sektionen des Deutschen Alpenvereins haben einer Selbstverpflichtung zugestimmt, ihren CO2-Fußabdruck zu erfassen und entsprechende Kompensationszahlungen in einen sektionsinternen Klimaschutzfonds zu investieren, welcher für Klimaschutzmaßnahmen verwendet wird.

Wie in der Jahreshauptversammlung am 02. März 2023 erläutert, wird die Sektion Hameln die im Rahmen einer Sektionsveranstaltung entstandenen Emissionen erfassen und bilanzieren. Die Bilanzierung erfolgt auf Basis des international verwendeten Greenhouse Gas Protocols.

Neben dem Anspruch an eine möglichst genaue Bilanzierung, muss diese für alle Beteiligten pragmatisch, einfach und schnell durchführbar sein. So haben wir für verschiedene Vereinsaktivitäten angepasste Eingabeformulare erstellt, die eine passgenaue und schnelle Erfassung der jeweiligen Aktivität ermöglicht.

Wir werden die eingegebenen Daten für dieses Jahr auswerten, bilanzieren und auf der nächsten Mitgliederversammlung vorstellen. An dieser Stelle werden wir auch über weitere Klimaschutzmaßnahmen / -projekte beraten.

Ich bitte inständig alle Tourenleiter die Daten für eure durchgeführten Veranstaltungen bestmöglich zu erfassen. Sollten Daten fehlen, verwendet hier bitte sinnvoll angenommene Schätzwerte!

Nils Thiemann
- 1. Vorsitzender -