Berichte Mitglieder

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

Ferrata Sasse5 | © DAV Sektion Hameln / Robert Paulsteiner
Klettersteige an Ledro- und Idrosee
Bericht und Bilder von Robert Paulsteiner
24.10.2023

 

 

Blick von der Dufourspitze | © DAV Sektion Hameln / Gerd Kappes
Abenteuer GTA
In 66 Tagen durch die Alpen
09.07.2021
Gams | © DAV Sektion Hameln / Robert Paulsteiner
Klettersteig mit Familie
3 Wochen im CamperVan durch Österreich
15.07.2022
Los Teletubbies & Olmo-Soler | © DAV Sektion Hameln / Robert Paulsteiner
Klettersteige und Wandern in Spanien
Eine Rundreise in den Frühling
15.04.2023

Unsere Osterferien konnten wir dieses Jahr nutzen, Teile Frankreichs und den Norden Spaniens kennenzulernen. Wir genossen die Zeit am Mittelmeer und am Atlantik. Und in Barcelona und Bilbao besuchten wir die weltberühmten Sehenswürdigkeiten, inklusive eines Champions League Spiels im Stadion Camp Nou.

Im Folgenden möchte ich Euch jedoch die von uns begangenen Klettersteige und kurzen Wanderungen vorstellen.

Tipps:

Für die eigentliche Beschreibung der Klettersteige möchte ich auf die Internetseite www.bergsteigen.com bzw. den Alpinverlag verweisen. Es gibt einige Touren-Portale, die Besonderheit auf www.bergsteigen.com sind jedoch neben den üblichen Beschreibungen und Klassifizierungen, die detaillierten Topos, die bei der Planung und Durchführung hilfreich sind. Jedoch hatten wir - im Gegensatz zum Alpenraum - den Eindruck, dass insbesondere bei den selten begangenen Klettersteigen die Beschreibungen teilweise weniger exakt und die Schwierigkeitseinstufung im Zweifel zu niedrig war. 

Wichtig ist zudem, detaillierte Offline-Karten auf den Smartphones dabeizuhaben - sowie für den Notfall auch eine Powerbank. Aufgrund der Unberührtheit - wir waren fast immer allein unterwegs - sind die Wege, insbesondere die Abstiege, nicht immer eindeutig zu erkennen.