Familienklettergruppen

DAV Kletterschein

Das Schulungsheft zum DAV Kletterschein "Indoor Toprope" / "Indoor Vorstieg" inkl. Prüfungsprotokoll:

Einverständniserklärung

Falls ihr mal keine Zeit habt, Euer Kind aber mit einem anderen Teilnehmer mitkommen möchte:

Einverständniserklärung für Teilnahme ohne Erziehungsberechtigten
(Aufsichtsberechtigung per E-Mail)

Seit den Herbst ist die Familiengruppe wieder in ihrem Element. Jeden Sonntag treffen sich über 50 Familien zum Klettern, Turnen, Toben oder Quatschen.

Wir haben in diesem Jahr noch einmal viel Zuwachs bekommen, so dass beide Gruppen prall gefüllt sind. Die erste Gruppe trifft sich sonntags von 13 – 15 Uhr und die zweite Gruppe von 15 – 17 Uhr in der Kletterhalle in der Turnhalle der Eugen-Reintjes-Schule.

Die Halle wird dann in ein Abenteuer Stadion mit vielen Angebotsstationen verwandelt. Neben dem Klettern an der Kletterwand haben die Kits die Möglichkeit sich am Barren auszu- probieren, an den Seilen zu schaukeln, zu Rutschen, zu Balancieren oder einfach nur mit dem Skateboard durch die Halle zu pesen. Ob Groß, ob Klein, bei dem Angebot findet jeder etwas passendes.

Ein Highlight ist immer das Kistenklettern oder die Riesenschaukel, die wir um die Weihnachtszeit aufbauen. Bei der Riesenschaukel klinkt man sich knapp unter der Decke aus und schwingt einmal durch die Halle – ein Erlebnis groß und alt.

Zu Nikolaus finden die Kinder die ein oder andere süße Überraschung in den Klettergriffen liegen oder wir wichteln bei Punsch und Keksen. Wenn es draußen weiß ist, stapfen wir auch gerne eine Runde durch den Schnee oder gehen rodeln.

Bei gutem Wetter fahren wir im Frühjahr in den Ith und machen dort die Felsen und den dortigen Zeltplatz mit Lagerfeuer und Nachtwanderung unsicher.

In den Sommermonaten pausiert das Familienklettern in der Halle, weil dann alle lieber draußen sind. Aber zumindest einmal im Mai/ Juni steht dafür ein Wochenende mit Zelten, Wandern und Klettern im Ith auf dem Programm, für viele die erste Gelegenheit, mit Sicherung und Helm an einem „richtigen“ Felsen in der Natur zu klettern.

Voraussetzung zur Teilnahme in der Familienklettergruppe ist lediglich die Mitgliedschaft im DAV, zum Beispiel mit einer günstigen Familienmitgliedschaft (Mitgliedsantrag und Beitragssätze). Um die Kinder sachgerecht an der Kletterwand sichern zu können, ist zusätzlich das Absolvieren eines Top-Rope-Lehrganges (Kursangebot - Sicherungskurs Klettern), der die wichtigsten Grundtechniken vermittelt, mit Erwerb des entsprechenden Scheines erforderlich (wird ebenfalls vom DAV angeboten). Sämtliche Utensilien zum Klettern stehen in der Halle zur Verfügung und müssen nicht selbst angeschafft werden.

Treffpunkt: In der Zeit zwischen den Herbst- und Osterferien. Sonntag in der Zeit von 13:00 – 17:00 Uhr in der Kletterhalle. Die Gruppe ist derzeit aufgrund der hohen Nachfrage geschlossen. Ihr könnt euch aber gerne auf die Warteliste setzen lassen.

Weitere Informationen: Nils Thiemann

Kontakt: nils.thiemann@dav-hameln.de