© Sektion Hameln

Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2026

05.03.2026

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung war geprägt von einer positiven Grundstimmung, personeller Unterstützung im Vorstand und einem klaren Fokus auf die Zukunft – insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit. Hier sind die wichtigsten Aspekte des Abends:

Ein großes Dankeschön an unsere Jubilare

Wir hatten in diesem Jahr die Ehre, Mitglieder auszuzeichnen, die uns seit 25 und sogar 40 Jahren die Treue halten. Dass ihr so lange Teil unserer Gemeinschaft seid, ist für uns das schönste Kompliment. Danke für eure Beständigkeit!

Dirk Wiarek ist neuer Vortragswart

Im Vorstand gibt es ein neues Gesicht: Dirk Wiarek wurde einstimmig zum neuen Vortragswart gewählt. Er übernimmt damit die Aufgabe, unser Programm mit spannenden Berichten und Vorträgen zu füllen. Unterstützt wird er dabei von Christina Rasokat, mit der er die künftigen Vorträge gemeinsam planen wird.

Klimaschutz: Wir packen es an

Wir lieben die Natur, deshalb wollen wir sie auch schützen. Zwei Vertreterinnen der Klimaschutzagentur Weserbergland waren bei uns zu Gast und haben das Projekt „Klima bewegt“ vorgestellt, an dem wird seit letztem Jahr erfolgreich teilnehmen. 

Wir erfassen weiterhin die CO2-Bilanz unserer Veranstaltungen, um zu sehen, wo wir noch grüner werden können. Diese finanziellen Mittel verwenden wir für Klimaschutzmaßnahmen, wie z.B. die Förderung der PV-Anlage auf dem Ith-Zeltplatz.

Kooperation mit der Eugen-Reintjes-Schule

Seit nun zwei Jahrzehnten besteht eine gelebte Kooperaton mit der Eugen-Reintjes-Schule in der wir unsere Kletterwand betreiben. Wir freuen uns die Halle so flexibel nutzen zu können, sorgen im Gegenzug dafür, dass die Kletterwand und das Material auf dem neusten Stand gehalten wird, so dass die anderen Schulen diese nutzten können. In diesem Jahr wurde die Kooperation noch einmal ausgeschärft und auf Papier gebracht.