Liebe Wanderfreundinnen und -freunde,

zum Glück konnten wir im Jahr 2023 alle geplanten Wanderungen nach den Corona-Einschränkungen wieder durchführen. Lediglich die von August Becker geplanten Schneeschuh-Wanderungen mussten leider wegen Schneemangel ausfallen. Die Neujahrswanderung fand mit Kaffee-Einkehr im Hofcafé Flegessen statt. Das Grünkohlessen mit vorheriger Wanderung im Süntel haben wir im Gasthaus „Hesse“ durchgeführt. Auch das Wochenende im Solling konnte wieder stattfinden. Das Wochenende auf der Kanstein-Hütte war wieder gut besucht.

In der übrigen Zeit hatten wir wieder gut besuchte Freitags- und Sonntagswanderungen in unserem schönen Weserbergland.

Am 28. September haben wir unseren Wanderplan für das Jahr 2024 erstellt. Es gibt - wie in jedem Jahr - wieder sehr unterschiedliche Wanderungen mit Längen von 10 km bis 55 km. Auch Mehrtageswanderungen sind wieder im Angebot: Wochenende im Solling, „Über 7 Halden im Ruhrgebiet“ (50 km mit zwei Übernachtungen), eine Wanderwoche auf dem Rheinsteig und das Wochenende auf der Kanstein-Hütte. Für diese und auch einige andere Unternehmungen ist jedoch eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich. Diese sind mit einem Sternchen *) gekennzeichnet.

Auch unsere monatlich stattfindenden Kurzwanderungen von ca. 10 bis 12 km haben wir weiterhin in unserem Programm. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit und werden sehr gut angenommen. Diese sind auch für Wander-Einsteiger gut geeignet. Sie finden jeweils am ersten Freitag im Monat statt.

Es wäre sinnvoll, weiterhin Fahrgemeinschaften zu bilden, wie es früher üblich war, um den C02-Ausstoß zu verringern. Wer weiterhin eine Mitfahrgelegenheit sucht, kann sich aber gern beim jeweiligen Wanderführer melden, sodass auch nicht-motorisierte Personen teilnehmen können.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die im letzten Jahr eine oder auch mehrere Wanderungen geführt haben. Wer Interesse hat, einmal eine Wanderung zu führen, kann sich gerne an mich wenden. Ich würde mich über neue Wanderführer sehr freuen, sowohl bei den längeren als auch bei den Kurzwanderungen.

Nach wie vor haben Sie mehrere Möglichkeiten, sich über unser Angebot zu informieren: Auf dem Anrufbeantworter (Telefon: 05153/803 059) werden die Wanderungen rechtzeitig angekündigt. Leider haben wir in Hameln keine Möglichkeit mehr, Plakate aufzuhängen. Die Informationen werden aber in Bad Pyrmont (Bathildisstraße und Rathausstraße) weiterhin veröffentlicht. Ferner können Sie sich regelmäßig am Samstag in der DEWEZET- Terminbörse sowie im Internet unter www.dav-hameln.de unter dem Stichwort „Termine - Wandern“ informieren. Hier erfahren Sie genauere Einzelheiten über die geplante Wanderung. Weitere Fragen beantworten der jeweilige Wanderführer oder die Wanderwartin sicher gern.

Wir freuen uns auf das neue Wanderjahr 2024 und hoffen wieder auf eine gute Beteiligung. Auch Gäste und „Schnupperer“ sind uns weiterhin jederzeit herzlich willkommen.

Ihre Wanderwartin
Jutta Göttling