Ferrata Sasse5 | © DAV Sektion Hameln / Robert Paulsteiner

Klettersteige an Ledro- und Idrosee

Bericht und Bilder von Robert Paulsteiner

24.10.2023

 

 

Wie bei so vielen, war auch bei uns der Sommer 2023 von großer Hitze geprägt. Um dem zu entgehen, fuhren wir bewusst ans Wasser und waren an zwei Seen in die Nähe das Gardasees, zuerst am Ledrosee und anschließend am Idrosee.

Unsere Klettersteig-Touren haben wir bereits nach dem Frühstück gestartet, so dass wir in der Nachmittagshitze wieder im Schatten bzw. im Wasser waren.

Zu Anfang gingen wir die klassischen Kombination aus Via Ferrata Fausto Susatti und Ferrata Foletti. Zwei Klettersteige direkt oberhalb Rivas mit reichlich Tiefblick auf den nördlichen Gardasee. Für eine Erweiterung in Richtung Cima Rocca war es einfach zu heiß an diesem Tag.

Bequemerweise konnten wir hier den Bus direkt von unserem Campingplatz am Ledrosee nutzen.

 

Bei dem Ortswechsel an den Idrosee haben wir einen Abstecher zur Ferrata Artpinistico Delle Niere gemacht. Besonderheit sind hier einige kleine "Kunstwerke", die die Runde noch etwas abwechslungsreicher machen. 

 

Am Idrosee konnten wir die drei Klettersteige von unserem Campingplatz auf der Ostseite allesamt ohne Autos angehen. Ein nicht zu unterschätzender Komfort.

Gestartet haben wir bei dem Ferrata Sasse, einem Klettersteig, der oberhalb des Sees und gegen Ende nah über der Wasserlinie verläuft.

Zum Ausgangspunkt des Klettersteigs am Nordende des Sees konnten wir das im Sommer eingesetzte Touristenboot nutzen. Der Rückweg war verhältnismäßig kurz zu Fuß möglich.

Als Nächstes stand der Ferrata Crench auf unserem Plan. Ausgangspunkt war der dem See namensgebende Ort Idro am südostlichen Ende.

Den Abschluss bildeten die zwei aufeinander folgenden Ferrata Fregio und Ginestre.

Bericht: Robert Paulsteiner