Lesung Peter Brunnert

Bernd Arnold - Barfuß im Sand (V-2207)

Beschreibung

Livevortrag von Peter Brunnert mit historischen Bildern und Filmausschnitten.

Die sächsische Kletterlegende Bernd Arnold hat einen festen Platz in der Hall of Fame der weltbesten Alpinisten. Seit Ende der Sechzigerjahre war er für mehr als ein Jahrzehnt einer der besten Felskletterer der Welt. Er erschloss zu der Zeit bereits Routen im 8. UIAA-Grad und stieß später immer wieder das Tor zu neuen Schwierigkeitsgraden auf. Im heimischen Elbsandsteingebirge hat er mit über 900 Erstbegehungen Maßstäbe gesetzt und ein bewundernswertes Lebenswerk hinterlassen – trotz der Isolation in der DDR. Sein Markenzeichen war die Barfußkletterei. Viele Spitzenkletterer aus Westdeutschland und dem Ausland kamen zu ihm und versuchten sich an seinen Routen.

Peter Brunnert dokumentiert in seinem aktuellen, aufwendig recherchierten und reich bebilderten Buch „Bernd Arnold – Barfuß im Sand“ das Leben dieser bemerkenswerten Bergsteigerpersönlichkeit. Es beschreibt die Zeit von 1947 bis 1988 und ist nach „Ein Grenzgang“ der zweite Band einer Trilogie über sein Leben. Es erwartet uns ein spannender Vortrag, der neben seinen herausragenden sportlichen Leistungen auch eher unbekannte Facetten der Persönlichkeit Bernd Arnolds beleuchtet.

 

Autorenportrait

Peter Brunnert wurde im niedersächsischen Hildesheim geboren und wurde trotz seiner bergfernen Herkunft ein passionierter Kletterer und Bergsteiger. Er klettert seit nunmehr 50 Jahren. Seine ersten Bergabenteuer gerieten allerdings zu einer Serie von Pannen, Unfällen und Beinah-Katastrophen. Diese verarbeitete eher zu teils launigen, teils haarsträubenden Geschichten und Satiren, die in mittlerweile vier Büchern in Panico-Verlag erschienen sind.

1975 besuchte er zum ersten Mal das Elbsandsteingebirge. Dort erhielt er nicht nur Inspirationen und Ideen für zwei weitere Bücher, sondern lernte nach der Wende auch Bernd Arnold kennen, mit dem ihn inzwischen eine enge Freundschaft verbindet. Mit „Barfuß im Sand“ erscheint nach „Ein Grenzgang“ mittlerweile der zweite Band der Biographie des sächsischen Ausnahmekletterers, der dritte Band „Riders on the Storm“ ist bereits in Arbeit.

Peter Brunnert lebt und arbeitet als Autor in seiner Heimatstadt Hildesheim. Jahr für Jahr unternimmt er ausgedehnte Lesungs- und Vortragsreisen durch die Republik, auf denen er sein Publikum begeistert.

Details

Termindetails
Do. 31.03.2022, 19:30 - 21:30 Uhr
Unsere Veranstaltungsorte

Gruppe

Anmeldung

Anmeldung unter wolfgang.helmboldt@dav-hameln.de oder 05151/53415 bzw. 0160 941 824 99