Bergwelt 2.0

Ein kritischer Blick auf den Umgang mit unseren Alpen (V-2710)

Beschreibung

In Kooperation mit der Klimaschutzagentur Weserbergland

In Zeiten der Klimakrise ist es anachronistisch, dass naturnahe Berglandschaft weiterhin neuen Schneekanonen, Skipisten, Beschneiungsteichen oder auch Funpark Installationen geopfert wird.

Andererseits sind einzigartige Feuchtgebiete, die viel CO2 speichern, von gewaltigen Pumpspeicherkraftwerke bedroht, bei der mit Atom- und Kohleenergie Strom „veredelt“ wird.  

Michael Pröttel, Alpinjournalist, Dipl. Geograf und Vorsitzender der Umweltschutzorganisation Mountain Wilderness Deutschland e.V. schildert in einem reich bebilderten Vortrag die negativen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte und stellt diesen am Schluss seiner Präsentation positive Beispiele entgegen, wie ein sanfter Alpentourismus aussehen könnte.

Denn es gibt zum Glück immer mehr Gemeinden, die genau das Potential erhalten wollen, von dem sie eigentlich leben: Eine nicht nur auf Prospekten intakte Bergwelt. 

Michael Pröttel 

 

Details

Termindetails
Do. 11.03.2027 19:30 Uhr
Treffpunkt

Haus der Kirche, Hameln, Emmernstraße 6

Gruppe