Rund um Groß Berkel

(W-2405-3)

Beschreibung

Sonntagswanderung

(ca. 21 km / 480 hm)

Abkürzung möglich: ca. 12 km / 260 hm (siehe Mittagspause)

Wanderung von Klein Berkel über Wangelist - Riepen - Wurstbuche - Riepenburg hinunter nach Waalsen und über den alten Bahndamm bis in die malerische Dorfmitte (Bushaltestelle / Kriegerdenkmal) von Selxen (ca. 12.00 - 12.30 Uhr Mittagspause).

Wer kürzer wandern möchte, kann nach der Mittagspause in die Wanderung einsteigen. Dafür bitte unbedingt vorher anmelden (Rücktransport /Abholen von Fahrzeugen wird organisiert).

Von Selxen aus queren wir die B1 und steigen hoch zum Waldrand. Von dort haben wir einen Blick über die bereits zurückgelegte Wanderstrecke. Mit Fernblick nach Hameln und ins Lipperland hinüber zur hohen Asch geht es weiter bis nach Laatzen. An der Stelle über Laatzen mit der schönsten Aussicht gönnen wir uns noch eine kleine Rast. Wir durchqueren den Ort und entlang des Waldrands führt der Weg nach Ohr, um uns zum Abschluss von der blühenden Pracht im Ohrbergpark, den Blick auf die Weser und Hameln verzaubern zu lassen. Den Kirchturm von Groß Berkel sehen wir ein letztes Mal auf dem Weg hinunter zur Schlusseinkehr 

im Garten und auf der Terrasse der DAV-Event-Kantine „FraLui“ 


wird der Grill angefeuert.  Anmeldung bis 09.05.2024 erforderlich. Bitte eigenes Grillgut mitbringen! Beilagen (Salate / Brot), kalte und warme Getränke werden zur Verfügung gestellt.

Treffen: 9.30 Uhr auf dem Parkplatz am Friedhof Klein Berkel (Schulstraße / Berkeler Straße)

Info und Führung: Luise und Franz Schmidt, Telefon: 05151 / 65602 oder 0179 / 146 7997

 

Strecke: 20 km
Kondition: mittel
Technik: leicht

Details

Termindetails
So. 12.05.2024 09:30 Uhr
Leiter*in / Veranstalter*in

Gruppe