15. Hamelner Talumrundung

(W-2306-2)

15. Hamelner Talumrundung

Am Samstag, 3. Juni, startet zum 15. Mal die Hamelner Talumrundung. Wir wollen dann wieder eine anspruchsvolle Strecke zu Fuß bewältigen. Es geht ca. 64 km mit ca.1.350 Höhenmetern über alle Berge rund um Hameln. Wir starten um 6 Uhr am Seniorendomizil Tönebön am Klüt, Breckehof 1, und werden gegen 19.30 Uhr das Ziel Schliekers Brunnen erreichen. Dort ist die verdiente Schlusseinkehr vorgesehen. Es wird mit einem zügigen Tempo gewandert. Es wird etliche Trinkpausen und drei große Pausen geben. Bei diesen drei Pausen kann man sich kostenlos mit Trinkwasser versorgen, so dass man nicht Getränke für die gesamte Tour dabeihaben muss. Die erste Pause wird nach 24 km in Hagenohsen sein, die zweite nach weiteren 15 km in Afferde und die letzte Pause nach den nächsten 12 km in Holtensen. Es sollten nur Wanderer teilnehmen, welche die Absicht haben, die gesamte Strecke zu wandern. Erfahrungsgemäß ist das Tempo für Gelegenheitswanderer, die nur ein Teilstück mitgehen wollen, zu hoch. Die Strecke führt zunächst auf den Finkenborn, zum Riepen, hinab nach Groß Berkel, wieder hinauf nach Laatzen, durch den Eichberg und hinab nach Hämelschenburg. Hier wird die Emmer überquert und es geht nach Hagenohsen zur ersten Pause. Danach die Treppen hinauf zum Bückeberg und weiter zur Hellbachbaude, Völkerhausen und Voremberg. Bevor der zweite Pausenplatz in Afferde erreicht ist, muss die Obensburg überquert werden. Durch Afferde, steil über den Düth und durch Rohrsen geht es abermals steil hinauf im Hottenbergsfeld. Nächste Zwischenziele sind Basberg und Heisenküche und über den Schweineberg zur Pause in Holtensen. Die letzte Etappe geht über den Franzosenkopf, Uhlenberg und Heineberg zum Friedhof Wehl. Dann steht noch einmal ein quälender Anstieg auf dem Holschenclubweg an, bevor es dann endlich hinab zum Schliekers Brunnen geht.

Information und Führung: Wolfgang Helmboldt

wolfgang-helmboldt@web.de oder 0160 9418 2499.

Strecke: 64 km
Kondition: sehr groß