Alpine Ausbildung

Wir, die Fachübungsleiter und Trainer der Sektion Hameln, bieten unseren Mitgliedern und denjenigen, die es werden wollen (Mitglied werden), auf der Grundlage der Ausbildungsstruktur des DAV eine Ausbildung und Betreuung in nahezu allen Disziplinen des Alpinismus an. Ziel unserer Tätigkeit ist die Hinführung zum selbständigen Bergsteigen. Reine Führungstouren stellen somit die Ausnahme in unserem Programm dar. Unsere Ausbildung soll dazu beitragen, notwendige Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, damit alle Eigenschaften des Bergsteigens erlebbar sind, ohne sich dabei ein gänzlich unkalkulierbares Wagnis eingehen zu müssen. Bei unserer Arbeit legen wir besonderen Wert auf die Förderung einer sportlichen Richtung, um die Attraktivität des DAV für junge Leute zu erhöhen.

In jedem Jahr bieten wir entsprechende Kurse und Touren an, zu denen sich die Mitglieder anmelden können. Es wäre uns eine Freude, auch Sie einmal als Teilnehmer an einer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.



Kurse