75 Jahre Käsekuchen ... äh ... DAV Hameln! | © DAV Sektion Hameln

75 Jahre DAV Sektion Hameln

15.10.2022
Wir lieben die Berge seit 1947

Am 15.10.1947 wurde die Sektion Hameln des Deutschen Alpenvereins gegründet und aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums wurde auf vielerlei Weise gefeiert und tolle Aktionen veranstaltet.

Den Auftakt machte im Mai ein Wander- und Kletterwochenende auf dem Ith mit anschließendem Grillen, Lagerfeuer und Übernachtung auf dem DAV-Zeltplatz.

Die Resonanz bei den Kletterern war groß - vor allem die Familienklettergruppe war stark vertreten. Auch wenn das Wetter überwiegend feucht und kühl war, litt die gute Stimmung nicht darunter.

Es folgte an einem Samstag im Juni ein buntes Stadtfest vor der Marktkirche.

Bei bestem Sommerwetter konnte sich – wer Lust und Mut hatte - aus 20m Höhe vom Turm der Marktkirche abseilen - eine Attraktion für Jung und Alt. Aber auch an einer – niedrigeren - Kletterwand konnte man sich ausprobieren, hier waren besonders die Kinder aktiv. Abgerundet wurde das Ganze mit Kaffee und Kuchen und vielen Informationen über den Alpenverein.

Den ganzen Nachmittag über herrschte reges Interesse der Passanten. Zum Abschluss wurde in der Marktkirche ein Gottesdienst gefeiert. Auf der  Hochzeitshausterrasse war auch eine niedrige Slackline gespannt, hier konnte man schon mal für den nächsten Tag üben: Am Sonntag wurde der alte Hafeneingang überspannt und Interessierte balancierten über das Wasser, gesichert natürlich. Einige erreichten das gegenüberliegende Ufer, andere hatten bei strahlendem Sonnenschein nichts gegen ein erfrischendes Bad, im Gegenteil... Mehrere Boote sorgten für Sicherheit und viel Spaß im Wasser.

Vom Abseilen am Kirchturm hieß es, nun die Weser zu überqueren.

In der Nähe des alten Schutzhafens wurde dafür eine ca. 40 Meter lange Slackline gespannt, eine Art „Band“ auf dem man balancierend die Weser überqueren konnte.
Nach dem Anlegen des Klettergurtes ging es dann direkt los und die Teilnehmer versuchten sich an der 2,50 cm breiten „Line“.

Die Teilnehmer konnten selbst entscheiden, ob sie für den Gang über die Weser eine Hilfsleine benutzen wollten.

Aufgrund des guten Wetters und der Anwesenheit des Kajak Club Hameln entwickelte sich neben der Slackline Aktion auch ein reges Treiben in und auf dem Wasser.

Insgesamt überquerten an diesem Tag 13 Teilnehmer die Slackline und wurden zurückgezogen oder konnten sich auf der Slackline drehen und zurücklaufen.

Die nächste Veranstaltung am 7. Oktober war ein Highlight für alle jemals Aktiven des Alpenvereins Hameln:

Bilder aus 75 Jahren Vereinsgeschichte, zur Verfügung gestellt von vielen Mitgliedern, sind zu einem beeindruckenden Vortrag zusammengetragen, mit passender Musik unterlegt und mit entsprechenden Kommentaren präsentiert worden. Wolfgang Helmboldt hat uns auf gewohnt professionelle Weise zu einer Reise in die fernere und nähere Vergangenheit entführt, unter dem Motto „Bergsteigen – Klettern – Wandern – die schönsten Impressionen, Erinnerungen und Entwicklungen aus den letzten 75 Jahren“.

Einige Beispiele: Die Anfänge lagen im Hohenstein und der heimischen Umgebung, erste Touren gingen auch in die Alpen. Die Freundschaft mit den Bergkameraden aus Pirna im Elbsandsteingebirge hielt trotz der politischen und bürokratischen Schwierigkeiten zwischen DDR und BRD. Expeditionen in die weite Welt gab es bereits in den 60er Jahren, die letzte 1992 nach Peru. Gewandert wurde von Anfang an, in kurzen und langen Touren, zuletzt auch in ultralangen Märschen. Ausbildung wurde zunehmend wichtig, beim Bergsteigen in Schnee und Eis, beim Klettern, beim Klettersteiggehen. Die jetzige Kletterhalle und ihre Vorläufer resultierten aus dem Wunsch nach besserer Ausbildung. Auch die Gemeinschaftskletterwochen haben sich daraus entwickelt. Erinnert wurde an prägende Persönlichkeiten der Sektion. Der Naturschutz im Ith, speziell bei den Bisperöder Klippen, verlangt jährlich einen kräftigen Arbeitseinsatz. Die Vorträge der Sektion waren immer etwas Besonderes – berichteten doch meistens Mitglieder über ihre eigenen Touren. Geselligkeit wurde zu allen Zeiten großgeschrieben – mit Essen, Trinken und Musik.

Am 15.10. – dem eigentlichen Gründungstag – wurde richtig gefeiert:

In der stimmungsvoll beleuchteten und dekorierten Kletterhalle (Sporthalle der ERS) gab es ein Fest mit allem, was dazu gehört. Viele Mitglieder jeden Alters waren gekommen, vor allem die vielen Kinder und Jugendlichen fielen ins Auge. Der Oberbürgermeister von Hameln und wichtige Repräsentanten des Sports gaben uns die Ehre und hielten Grußworte, die die Worte „Gipfelkreuz, Achterknoten, Kinder, Seilschaften und Schweißfüße“ enthalten sollten.

Nils Thiemann und Rainer Gelück schließlich kletterten auf eine Plattform an der Kletterwand in luftiger Höhe und hielten hier standesgemäß ihre Ansprache. Anschließend stärkte man sich bei einem sehr variantenreichen, leckeren Büffet, von den Mitgliedern selbst gemacht.

Frisch gezapftes Bier und andere leckere Kaltgetränke lieferten die nötige Flüssigkeit. Ein DJ sorgte für die richtige Musik und es wurde bis Mitternacht getanzt. Den ganzen Abend über konnten sich Interessierte unter fachkundiger Anleitung durch die Jugendklettergruppe an der Kletterwand ausprobieren – oder einfach nur der begeisterten Jugend zuschauen.

Es war ein rundum gelungener Abend, bei dem jeder auf seine Kosten kam!

Alle diese Veranstaltungen sind nur mit der Hilfe von sehr vielen Freiwilligen gelungen – Erwachsene, insbesondere aber auch Jugendliche und Kinder. Sie haben auf- und abgebaut, viel organisiert, Dias und Bilder gesichtet und eingescannt, gesichert am Fels, an der Kletterwand, am Kirchturm und im Wasser, Salate und Kuchen gemacht, eingekauft, Getränkeausschank gemanagt, und, und und…

Herzlichen Dank dafür!