© DAV Sektion Hameln

Kooperation zwischen DAV und der Eugen-Reintjes Schule

14.11.2025

Nach jahrelanger, guter Zusammenarbeit zwischen der Eugen-Reintjes-Schule (ERS) und dem Deutschen Alpenverein (DAV) wird der Kooperationsvertrag offiziell unterzeichnet. Ziel ist, Klettern als vielseitige Sportart sichtbar zu machen, Mut zu fördern, Verantwortung zu vermitteln und Schülerinnen und Schüler in Grundlagen, Sicherheitsregeln und risikobewusstes Handeln zu unterstützen. Betreute Trainingseinheiten, qualifizierte Trainerschaften und regelmäßige Sicherungsübungen stehen im Fokus. 
Zudem absolvieren derzeit zwei Kolleginnen bzw. Kollegen der ERS eine Ausbildung im Bereich Klettern im Schulsport. Diese Zusatzqualifikation stärkt die Kompetenzbasis und sorgt für eine sichere Anleitung vor Ort. 
Eine Kletterwand dient in Hameln als sichtbares Symbol für Offenheit und Engagement der Jugendarbeit, verknüpft Familie, Schule und Verein und wird zum Anlaufpunkt für alle Altersgruppen. Die Kooperation wird durch das Projekt „Sportfreundliche Schule“ weiter gestärkt, mit nachhaltigen Impulsen für Bewegungskultur, Prävention und Teilhabe.