Kansteinhüttenwochenende | © DAV Sektion Hameln / Konrad Mäkeler

Kansteinhütten-Wochenende 2023

Bericht und Bilder von Konrad Mäkeler

07.11.2023

Am Samstag, 4. November, trafen sich um 7.30 Uhr 8 tapfere Wanderer in Hameln zur Gepäckverladung, um dann über Afferde, die Obensburg, am Bisperoder Flugplatz vorbei und weiter mehr weglos als auf Wegen durch die Hasselburg zur Mittagsrast in Harderode zu wandern. Nach der Stärkung ging es auf den Bremker Pass im Ith hinunter nach den Salzhemmendorfer Quellteichen. Der Weiterweg hinunter nach Salzhemmendorf war sehr eintönig.

In Salzhemmendorf ging es an der Grundschule vorbei Richtung Ahrenfeld. Nach der kleinen Siedlung Grünenplan fand die Gruppe sogar einen Waldrandweg und Pattwege bis zum Forsthaus Ahrenfeld. Nun war der letzte Anstieg zur Kansteinhütte noch zu bewältigen. Eine zweite Gruppe mit 5 Wanderern startete um 10 Uhr in Coppenbrügge, um über einen kürzeren Weg das Tagesziel zu erreichen. Beide Gruppen trafen in einem Abstand von 15 Minuten bei der Hütte ein.

In der Hütte angekommen wurden die Bettenlager bezogen, anschließend gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Mit Klönen und Ausruhen überbrückten wir den Nachmittag, bis mit dem Abendessen wieder die Grünkohl- und Brägenwurst-Saison eröffnet wurde. Der gemütliche Abend verging wie im Fluge.

Nach einem ausgiebigen Frühstück und Räumen der Hütte mit Verladen des Gepäcks star- teten wir um 9 Uhr mit dem Aufstieg zum Lönsturm auf dem Kanstein/Thüster Berg. Der Abstieg folgte über den steilen Felsenweg zum alten Steinbruch am Bogshorn. Nun ging es langsam auf Salzhemmendorf zur Frühstückseinkehr bei Familie Krüger zu. Zur Stärkung wurden Brötchen und Rumtorte sowie Getränke gereicht. Der Weiterweg an den Quelltei- chen vorbei bis zur Lauensteiner Platte folgte immer bergauf. Das folgende steile Stück bis zum Ithkamm sollte der letzte große Anstieg sein. Hatten wir bis hierhin trockenes und win- diges Herbstwetter, folgte ab dem Lauensteiner Ithturm der lang angekündigte Schnürlregen. Der Abstieg bei Adam und Eva verlangte bei der Nässe erhöhte Aufmerksamkeit und bis zum Bahnhof Coppenbrügge war es dann nicht mehr weit.

Hier endete die insgesamt ca. 55 km Tour von diesem Wochenende. Für November 2024 ist die Kansteinhütte schon wieder gebucht.

Konrad Mäkeler