Regen am Josephskreuz | © DAV Sektion Hameln

Harztouren 2022

01.07.2022

Die Harzresidenz in Altenbrak war wieder unser Stützpunkt für Wanderungen im Ostharz. Die erste Tour startete im Örtchen Auerberg.

Es sollte mal wieder hinauf zum Josephskreuz gehen. Leider hatten wir, wie schon bei vorherigen Touren zu dem gigantischen, eisernen Doppelkreuz, welches auch als Aussichtsturm dient, hässliches Regenwetter. Nach dem Abstieg zum hübschen Ort Stolberg umrundeten wir diesen auf einem hoch über dem Ort gelegenen Panoramaweg. Der lange Anstieg zum Kiliansteich war teils abenteuerlich, die Wege waren nur noch teilweise erkennbar und es war auch recht sumpfig und feucht. Ein größeres Gebiet mit umgestürzten Bäumen mussten wir umgehen. Am Frankenteich vorbei kamen wir zurück nach Auerberg.

Am nächsten Tag sollte es nach Wernigerode zum Agnesberg gehen. Start war in Heimburg und es ging zunächst bequem,
immer am Waldrand entlang, bis Benzingerode.

Dann war ein langer, steiler und kräftezehrender Aufstieg zu bewältigen. Anschließend führte der Weg hinab zu einem
sehr schönen Tierpark. Am Agnesberg angekommen stellten wir fest, dass es leider aufgrund zu hoher Bäume nicht den erhofften Blick hinab zum Schloss Wernigerode gab. Der Weg am nördlichen Waldrand entlang brachte uns nach Benzingerode. Der Aussichtsturm auf dem Augustberg wurde noch mitgenommen, bevor es noch einmal aufwärts über den Struvenberg zurück nach Heimburg ging.

Auch in 2023 wollen wir wieder nach Altenbrak in die Harzresidenz. Wir hoffen sehr, dass Familie Vogel uns noch einmal empfängt. Buchungen sind direkt unter 039456/264 vorzunehmen.

Nach Buchung mich bitte unter wolfgang-helmboldt@web.de oder 0160 94182499 informieren.

Wolfgang Helmboldt