Dem Himmel ein Stück näher beim Abseilen vom Kirchturm | © DAV Sektion Hameln

Bericht: Abseilaktion Vesperkirche

01.01.2026

Am 19.10. versammelten sich einige Jugendleitende, ein paar Helfer und Joachim um kurz vor elf an der Marktkirche. Bis auf ein paar wenige waren wir recht pünktlich. Denn bereits um 10.30 Uhr rief Nils mich mehr oder minder “panisch” an, dass sich die Kirche fragt, wo wir denn bleiben würden... 

So starteten wir nach einem Begrüßungskaffee und einer kurzen Einweisung mit unserem Aufbau.Nachdem dieser beim Plakate Abhängen ausgiebig und teils auch über Kopf getestet wurde, durften externe Nicht-Vereinsmitglieder auch ihren Mut unter Beweis stellen, sich aus dem doch recht engen Fenster rückwärts hinauszuquetschen und gute 20 m abzuseilen.

Viele sprangen über ihren Schatten, doch gab es auch einige, welche sich selbst reflektierten und die Treppen wieder als Abstieg nahmen. Bei rund 10° C und bewölktem Himmel blieb der Andrang gerade in den Ferien relativ gering. So bauten wir um 16.00 Uhr wieder ab und waren dank der köstlichen Kuchen- und Kaffee-Versorgung der Kirche nach 5 Stunden wieder zufrieden daheim.