Am Fotospot einer jeden Talumrundung | © DAV Sektion Hameln

Auf langen Strecken unterwegs

11.06.2022

Auch 2022 waren wieder einige Wanderinnen und Wanderer auf langen Strecken unterwegs.

Los ging es im April, da wanderte eine größere Gruppe eine neue Strecke mit 50 km und 450 Höhenmetern von Wennigsen am Deister über den Gehrdener Berg und den Benther Berg zum Maschsee in Hannover und über Ihme-Roloven und Holtensen zurück.

Zu dritt nahmen wir an einer Langstreckentour der Sektion Hannover mit 46 km und 450 Höhenmetern von Kreiensen nach Banteln teil.

Im Mai fand der kommerzielle Megamarsch im  Weserbergland statt. Bei dieser Tour erreichten drei Hamelner das Ziel nach 100 km und nach 1.250 Höhenmetern, zwei zogen es vor, nach 60 km auszusteigen.

Zwei Wochen später, im Juni, fand zum 14. Mal die Hamelner Talumrundung mit 64 km und 1.350 Höhenmetern statt. 13 wackere Teilnehmerinnen und Teilnehmer schafften die
Strecke.

Im Oktober organisierte ich eine Gemeinschaftstour der Sektionen Hameln und Hannover sowie der Naturfreunde Springe, den Deister-Süntel-Marsch. Über 56 km und fast 1.400 Höhenmeter ging es von Springe in den Kleinen Deister zum Wilhelmsblick, über Altenhagen, Bad Münder und Klein Süntel zum Süntelturm und über Bad Münder hinauf in den Deister zum Annaturm und von dort über den Bielstein hinab zur Deisterhütte der Naturfreunde.

Dort hatten wir eine Einkehr, bevor es zurück nach Springe ging. Wir starteten mit 26 Teilnehmern, von denen 15 das Ziel erreichten. Leider nahmen von den Wanderfreunden
Springe nur ein Teilnehmer und aus Hannover nur zwei teil.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder Langstreckenwanderungen geben.

Die Hamelner Talumrundung findet am 3. Juni zum 15. Mal statt.

Die Tour vom Deister nach Hannover wollen wir am 4. März wiederholen.

Am 23. April wollen wir die „Seven Summits of Ruhrgebiet“ machen. Wir wandern 55 km quer durch das Ruhrgebiet und überqueren sieben Halden. Diese Abraumhalden des ehemaligen Bergbaus sind heute begrünte Ausflugsziele mit Türmen und Kunstwerken. Das wird sicher eine sehr spezielle Tour, bei der wir wohl im Ruhrgebiet übernachten werden.

Wolfgang Helmboldt