Hameln Alpin 2019

Das aktuelle Hameln Alpin 2019 zum Herunterladen als PDF-Datei! PDF (2939 KB)


Vorwort zum Hameln Alpin 2019


Liebe Sektionsmitglieder, liebe Bergfreunde!
Das Jahr 2018 hat unsere Touren in den Bergen mit tollem Wetter begleitet und uns damit schöne Erlebnisse ermöglicht. Angefangen hat das Jahr für mich mit der Schneeschuhwanderung am 11. Februar in Willingen.
Weiter ging es dann mit dem Pfingstklettern im Elbsandsteingebirge und im Mai mit der Klettersteigwoche am Gardasee.
Zur Freude aller Teilnehmer blieb uns das gute Wetter auch im Juli während der Gemeinschaftskletterwoche im Wilden Kaiser treu.
Und wie erwartet war dann im September bei unserer Wanderung im Queyras die Sonne unser ständiger Begleiter.
2018 war also für uns rundum ein tolles Tourenjahr, auch wenn sich die Landwirte unter uns sicherlich mehr Regen gewünscht haben.
Auf der Jahreshauptversammlung des Deutschen Alpenvereins in Bielefeld wurden einige Beschlüsse gefasst, die unsere Vorstandsarbeit 2019 wesentlich mitbestimmen werden. Beispielhaft sei an dieser Stelle das in Bielefeld beschlossene Projekt alpenverein.digital genannt. Mit diesem Projekt stellt sich der Alpenverein den Herausforderungen der Digitalisierung. Den Sektionen wird eine Lösung zur Verfügung gestellt, die ihnen hilft, alle anfallenden Verwaltungstätigkeiten effizienter und einfacher zu erledigen. Für die Mitglieder der Sektionen soll in den nächsten Jahren Schritt für Schritt ein zeitgemäßer digitaler Service angeboten werden. Natürlich hat dieser Service auch seinen Preis. Das beschlossene EDV-Paket wird mit einem zusätzlichen Beitrag von 3 € je Mitglied und Jahr zu finanzieren sein.
Wie wir mit dieser und anderen Änderungen umgehen, werden wir auf der Jahreshaupt-versammlung unserer Sektion am 14. März 2019 beschließen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern und Förderern unserer Sektion für die im Jahr 2018 geleistete Unterstützung ganz herzlich bedanken. Mit dem gezeigten Engagement und der Freude bei der Arbeit für die Sektion werden wir auch 2019 alle Herausforderungen meistern.
Ich wünsche allen Mitgliedern und Freunden der Sektion Hameln des DAV einen besinnlichen Jahreswechsel und alles Gute für das Jahr 2019.

Ihr 1. Vorsitzender
August Becker


Deutscher Alpenverein
Flegesser Str. 23
31848 Bad Münder

Telefon  05042 - 959215
info@dav-hameln.de


sponsored by