Auf Rattenfänger-Pfaden um Hameln
(W-2505-3)
Beschreibung
Mit dem Deutschen Alpenverein, Sektion Hameln, geht es am Samstag, 24. Mai, auf Teilen der Rattenfänger-Pfade um Hameln, eine anspruchsvolle Strecke von ca. 53 km mit ca. 1.050 Höhenmetern über Berge und durch Täler rund um Hameln.
Wir starten um 6 Uhr am Seniorendomizil „Tönebön am Klüt“, Breckehof 1, und werden gegen 17.45 Uhr das Ziel „Gasthaus PURPUR - Schliekers Brunnen“ erreichen. Dort ist die verdiente Schlusseinkehr vorgesehen.
Es wird mit einem zügigen Tempo gewandert. Es wird etliche Trinkpausen und zwei große Pausen geben. Bei diesen beiden Pausen kann man sich kostenlos mit Trinkwasser versorgen, so dass man nicht Getränke für die gesamte Tour dabeihaben muss.
Die erste Pause wird nach 24 km am Dampferanleger in Hagenohsen, die zweite Pause wird nach weiteren 18 km an der Rohrser Kapelle sein. Es sollten nur Wanderer teilnehmen, welche die Absicht haben, die gesamte Strecke zu wandern. Erfahrungsgemäß ist das Tempo für Gelegenheitswanderer, die nur ein Teilstück mitgehen wollen, zu hoch.
Die Strecke führt zunächst auf den Finkenborn, zum Riepen, hinab nach Groß Berkel, wieder hinauf nach Laatzen, durch den Eichberg und hinab nach Hämelschenburg. Hier wird die Emmer überquert und es geht nach Hagenohsen zur ersten Pause (gegen 10.45 Uhr). Danach die Treppen hinauf auf den Bückeberg und weiter zur Hellbachbaude, Völkerhausen und Voremberg. Die Obensburg wird überquert und es geht hinunter nach und durch Afferde sowie steil hinauf über den Düth nach Rohrsen zur zweiten Pause (gegen 15.00 Uhr). Anschließend geht es wieder steil dem Hottenbergsfeld hinauf. Nächste Zwischenziele sind Basberg und Heisenküche und über den Schweineberg zum Parkplatz Holtenser Warte. Von hier aus geht es auf die letzten Kilometer direkt zur Schlusseinkehr.
Informationen und Führung bei konrad.maekeler@dav-hameln.de oder 0176/5228 6789.
Details
Seniorendomizil „Tönebön am Klüt“, Breckehof 1