© Münster-Gemeinde St. Bonifatius

Lesung „Früh los und hoch hinaus“

17.07.2024

Angela Werner und Gabriele Lösekrug-Möller lesen in der Münster-Gemeinde St. Bonifatius zum Thema "Früh los und hoch hinaus". Eine Lesung von zwei Bergsteigerinnen für Bergsteiger*innen und Interessierte. 

Beginn um 18:15 Uhr am 17.07.2024

„Früh los und hoch hinaus“

Lesung mit Angela Werner und Gabriele Lösekrug-Möller

Musik: Silvia Schumacher, Zither

„Unser Leben – viele Farben“, das ist in diesem Jahr unsere Überschrift, unter Sie, wie gewohnt, verschiedenste Texte hören können. Und die Musik ist, auch das wie immer, hochkarätig und ein Ohrenschmaus bei dieser Lesung mit Silvia Schumacher, die uns, sie studierte Harfe und Zither, mit Zitherklängen erfreuen wird. 

Wir, das sind Angela Werner und ich, reisen mit Ihnen in die Schweiz des vorigen Jahrhunderts. Wir stellen Ihnen vier ältere Eidgenossinnen vor. Sie wurden, wie weitere elf Damen vor 15 Jahren von der Philosophin und Autorin Patricia Purtschert interviewt. Und das kam so:

„Eines schönen Herbsttages im Jahr 2006 sitze ich im Zug Richtung Basel. Der Wagen ist fast leer, also stelle ich meinen schweren Rucksack auf den Sitz neben mir und beginne zu dösen. Zwei Haltestellen weiter steigt eine ältere Frau ein und setzt sich zu mir ins Abteil. Sie geht an Stöcken und nimmt unter großen Anstrengungen auf dem gegenüberliegenden Sitz Platz. Als sie meinen Rucksack erblickt, fragt sie: „Kommen Sie aus den Bergen?“ – „Ich bin auf dem Rückweg von einer Treckingtour“, antworte ich. 

Sie sei oft in den Bergen unterwegs gewesen, sagt die Frau daraufhin und fügt an: „Als meine vier Kinder erwachsen waren, habe ich mir zu Weihnachten ein Lawinensuchgerät gewünscht. Jetzt mache ich etwas für mich selbst, sagte ich zu meiner Familie. Meine Kinder haben sich geweigert, mir den Wunsch zu erfüllen. Das sei zu gefährlich, meinten sie. Also gut. Da habe ich mir das Gerät selbst geschenkt. …. 

Als wir in Basel ankommen, hat sich das Bild von meiner über achtzigjährigen Reisegefährtin gänzlich verändert. Ich weiß nicht, wo diese Frau wohnt und wie sie heißt. Aber die Begegnung hat einen Stein ins Rollen gebracht. Sie hat mein Interesse für die Geschichten von Bergsteigerinnen geweckt. Für Frauen, die zu einer Zeit in den Bergen unterwegs waren, als das Bergsteigen noch weitgehend als Männersache galt. Daraus ist das Buch „Früh los“ entstanden, aus dem wir Marianne, Charlotte, Irma und Erika kennenlernen werden.“ 

Musik und Wort 17.07.24      18.15 Uhr    Münster St. Bonifatius Hameln

Sie sind herzlich eingeladen!