Kaiserwetter in den Tannheimern | © DAV Sektion Hameln

Bericht Gemeinschaftsklettern 2023

in den Tannheimer Bergen

10.12.2023

Dieses Jahr (2023) hatte es die Gemeinschaftskletterrunde in die Tannheimer Berge verschlagen. Nachdem wir im letzten Jahr krankheitsbedingt auf eine Gruppe von 3 Teilnehmern geschrumpft waren, hatte es mich sehr gefreut, dieses Jahr wieder eine Gruppe von insgesamt 8 Teilnehmern für gemeinsame Aktionen antreffen zu können. Hinzu kam, dass wir in diesem Jahr zusammen mit dem Kurs für Alpines Klettern auf der Hütte waren. Insgesamt kam die Sektion Hameln damit auf 16 begeisterte Kletterer an der Hütte. In einer solchen Gruppe wurde jedes Abendessen zu einem kleinen Hamelner Fest. So wurde sich regelmäßig mit guter Stimmung, leckerem Bier und Vorfreude auf die nächsten Touren auf den bevorstehenden Klettertag eingestimmt.

Übernachtet wurde dieses Jahr im Gimpelhaus, welches mit Materialseilbahn, kurzem Aufstieg (ca.1h), schnellen Zusteigen (<45min) und ausgezeichneter Verpflegung bei allen Teilnehmern punkten konnte. Dieses Jahr konnte auch wieder geduscht werden, was auch von den meisten Teilnehmern nach einem anstrengenden Klettertag dankend angenommen wurde. Der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe wurde dabei allerdings auf jede Sekunde ge- achtet, so entstand jeden Abend ein kleiner „Duschgeschwindigkeitswettbewerb“. Rekord lag dabei bei unter 30s (ob die Person auch wirklich sauber war, ist allerdings fraglich).

Doch genug von der Hütte und ab an den Fels! Die Tannheimer Berge eignen sich ausgezeichnet für Kletterausflüge. Mit perfekt abgesicherten Touren und kurzen Zustiegen steht einem vollen Tag Genussklettern nichts im Wege. Dies konnten alle am eigenen Leib erfahren. Auch das Wetter war die ganze Woche auf unserer Seite und hat bei mir gleich am ersten Tag für leichten Sonnenbrand gesorgt. Das Gebiet bietet auch eine ausgezeichnete Auswahl an Touren. So kann man jeden Tag wählen, ob es eher in eine genussvolle Tour im 4.-5. Grad gehen soll, oder man sich mit anspruchsvollen Routen im 8. Grad herausfordern möchte.

Für mich und meinen Seilpartner Rainer ging es am ersten Tag in die „Morgenstund“ (5+). Hier haben einem gleich die ersten morgendlichen Sonnenstrahlen den Nacken aufgewärmt. Mit 7 Seillängen und gut strukturiertem, abwechslungsreichem Fels eine ausgezeichnete Tour, um die Woche zu starten. Mein persönliches Highlight der Woche war das „Paradies“ (6+). Diese Tour machte ihrem Namen alle Ehre. Mit fast allen Seillängen durchgehend im 6 Grad eine ungewöhnlich homogene Tour. Hier bin ich sowohl an meine körperliche als auch nervliche Grenze gekommen. Um der anspruchsvollen Kletterei noch ein Sahnehäubchen aufzusetzen, endet die Tour mit der letzten Seillänge entweder mit einem stark überhängenden Dach (7+) oder einem ext- rem luftigen Quergang (6) unter dem Dach entlang. Ich konnte Rainer zum Glück davon abhalten, das Dach direkt zu klettern. So nahmen wir den immer noch sehr aufregenden Quergang als Alternative.

Alles in allem war das Gemeinschaftsklettern für mich wie in jedem Jahr ein ganz besonderes Highlight im Jahr und ich freue mich schon auf unseren nächsten gemeinsamen Ausflug.