Adrijana mit Kopfstand | © DAV Sektion Hameln

Ausflug in die DAV-Kletterhalle „Griffreich“ in Hannover

Ein Bericht von Adrijana, Piet, Jona und Dennis

05.12.2023

Neue Bekanntschaften entstanden während des Jugendaustauschwochenendes auf dem Ith Zeltplatz. Gemeinsam mit den Sektionen Goslar und Hannover haben wir uns an den Felsen erprobt.

Mit den neu gewonnenen Freunden wurden Ziele ausgesucht, Grenzen abgesteckt und Vergleiche herangezogen. Erzählungen von ewig hohen Wänden mit bunten Griffen, Außenbereich und Theke ließen Jugendaugen strahlen. Zuhause wären die Wände niedrig, gar mickrig! Mangelnde Leistung am echten Fels könne nur das logische Resultat zu niedriger Deckenhöhe sein!

Erst leise, ein Flüstern im Wind, dann immer lauter. Eine Fahrt muss her! Zu den neuen Freunden und das möglichst bald.

Gesagt - getan.  Das Ziel - gesetzt.  Die Fahrt - geplant.

Alle einverstanden und bereit.

Am Tag der Fahrt. Hm, weniger als gedacht.

Wir waren doch mehr? Termine. In der Euphorie vergessen, über Bord gekippt und doch wieder eingeholt. Zu viert also machen wir uns auf den Weg. Ewiges Einchecken. Dokumente hier, die Unterschrift da. Ausgewiesen, dann eingewiesen. Zum Aufwärmen in den Boulderraum. Sieh an, die Hamelner sind da. Eine kurze Begrüßung, dann ran an die Wand.

Später das Gebäude erkundend, fällt die Außenwand auf. Herrlich hoch, vielleicht zu hoch? Wer steigt vor, wer geht zuerst? Stille machte sich breit, stottern und Ausreden. Der Rücken und ach, eigentlich ist man auch nicht so gut in Form und wenn man genau nachdenkt ist es hier unten ja auch ganz nett.

Am Ende findet sich doch jemand. Erst eine, dann die zweite Route. Alle mal dran, jeder soweit wie gekonnt. Der Bann gebrochen, die ersten Kapriolen werden geschlagen. Die Aussicht da oben ganz nett. Das Wetter perfekt.

Ein Tag geht zu Ende und der Hunger wird groß. Kurzer Boxenstopp im Schnellrestaurant, Essensgeld gab‘s von zuhause.

Eine Fressorgie später ging‘s auf den Rückweg. 

Grüße von Adrijana, Piet, Jona und Dennis