Jugendarbeit


Kleine und große Abenteuer rund um Ith, Süntel und Harz, ...


Liebe Jugendlichen, liebe Kinder,

Erlaubt ist, was Spaß macht!
Ob Klettern, Wandern, Mountainbiken oder ein gemeinsames Wochenende auf der Hütte oder dem Zeltplatz... Uns ist es wichtig Euch ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm in unseren Jugendgruppen anbieten zu können.

In folgenden Jugendgruppen habt Ihr die Gelegenheit Euch während der Schulzeit einmal pro Woche mit anderen Jugendlichen und Kindern in Eurem Alter zu treffen:
Kindergruppe (8 bis 11 Jahre)
Jugendgruppe (11-16 Jahre)
oder als ganze Familie in unserer Familiengruppe

Unsere motivierten Jugendleiter*innen stammen alle selbst aus einer der Jugendgruppen und haben in den letzten Jahren eine entsprechende Jugendleiter-Ausbildung beim JDAV absolviert. Jedes Jahr besuchen sie Fortbildungen um ihr Wissen zu erweitern und bringen Euch sowohl spielerisch als auch mit viel Erfahrung alles rund ums Klettern bei.

Bist Du interessiert an den Aufgaben eines/einer Jugendleiters*in oder kannst Dir vorstellen Dich selbst sozial als Jugendleiter*in zu engagieren? Sprich uns gerne an und erfahre mehr!

Du willst bei einer Jugendgruppe mitmachen oder einfach nur mal reinschnuppern?

Eine Mitgliedschaft im Alpenverein ist zunächst keine zwangsläufige Voraussetzung, um an den Veranstaltungen teilzunehmen, da wir allen Jugendlichen die Chance geben wollen erst einmal in unsere Aktivitäten reinzuschnuppern.
Wichtig: Bitte bringt zum Schnupperklettern unsere ausgefüllte Einverständniserklärung für Minderjährige mit. Ohne diese dürft Ihr leider nicht an unseren Aktivitäten teilnehmen!
Falls Du noch kein DAV-Mitglied bist, findest Du hier weitere Informationen.
Wenn Du schon Mitglied bist oder aus einer anderen Sektion zu uns kommst, dann such Dir eine Gruppe in Deiner Altersklasse und rede mit einem der Gruppenleiter!


Unser Angebot für Euch!

Klettern in der Kletterhalle

Freitags (nicht in den Schulferien!): 15:00 bis 18:00 Uhr; Einteilung siehe Jugendgruppen, in der Turnhalle der Eugen-Reintjes-Schule, Breslauer Allee 1, 31787 Hameln
Hier wird auch eine Ausbildung in Sachen Klettern und Sichern angeboten, die zum Ablegen der Prüfung für einen "Kletterschein Top-Rope" oder "Kletterschein Vorstieg" führen kann!
Wichtige Hinweise zum Klettern in der Halle findet ihr in der Benutzungsordnung.
Insbesondere die dort unter 1. angesprochenen Regelungen zum Klettern Minderjähriger sind interessant.


JDAV-Ausfahrten

Sommer-/Kletterfreizeit

Die Sommerfreizeit des JDAV-Hameln startet meist parallel zu den niedersächsischen Schulferien. In den vergangenen Jahren hat es uns für jeweils eine Woche in den Harz oder die Sächsische Schweiz (Elbsandsteingebirge) gezogen, aber auch andere Ziele wie die JDAV-Jugendbildungsstätte Hindelang oder die Fränkische Schweiz, etc. sind möglich und richten sich nach Euren individuellen Wünschen und Bedürfnissen. Die Freizeit bildet eine Art Höhepunkt unserer Jugendarbeit, denn hier könnt Ihr euer gelerntes Wissen und Können unter Beweis stellen, sehen und lernen wie Ihr in einer Gruppe funktioniert und einfach nur eine Menge Spaß haben...
Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit Euch!

Winter-/Skifreizeit

Jedes Jahr bieten wir eine Skifreizeit für eine oder beide Jugendgruppen an. Meist zieht es uns zwischen Januar und März für ein verlängertes Wochenende in den Harz um dort mit Euch die Pisten zu befahren, Langlauf zu machen, ein Iglu zu bauen, mit den Schneeschuhen einen Berg zu besteigen und vieles mehr. Meldet Euch an, es lohnt sich!

JDAV-Nord Pfingstzeltlager

Seit mehreren Jahren veranstaltet die JDAV über die Pfingsttage mit mehreren Sektionen aus dem Norden ein großes Zeltlager auf dem Ith-Zeltplatz und wir sind dabei!
Informationen zum Zeltplatz findest du hier.

Dies und Das...

Ebenso können Aktionen wie z.B. Abseilen vom Parkhaus mit Hilfe der Sektion Hameln geplant und durchgeführt werden!
... sowie Tages-Fahrten in größere Kletterhallen in der Umgebung sowie zu den Felsen der Umgebung (z.B. Ith) nach Ankündigung


Ansprechpartner*in

Für die Jugendarbeit der Sektion Hameln sind derzeit unsere Jugendreferenten Karin Dennhardt und Sascha Veeh verantwortlich.

Karin Dennhardt
Telefon: 05751-975 425
E-Mail: karin.dennhardt@dav-hameln.de


Sascha Veeh
E-Mail: sascha.veeh@dav-hameln.de


Alle wichtigen Informationen zur Jugendarbeit und unseren Aktionen erfahrt Ihr von Karin sowie unseren Jugend- und Gruppenleitern.


Deutscher Alpenverein
Flegesser Str. 23
31848 Bad Münder

Telefon  05042 - 959215
info@dav-hameln.de


sponsored by