Vorträge im DAV Hameln



In der Zeit von Herbst bis Frühjahr präsentieren wir spannende Bilder- und Multimediavorträge über die verschiedensten Spielarten des Bergsports wie Wandern, Klettern, Klettersteige, Trekking, Hochtouren, Höhenbergsteigen sowie Radrouren und Mountainbiken aus den verschiedensten Bergregionen in Europa und weltweit.

Veranstaltungsort ist der Vortragssaal des Tönebön am Klüt, Breckehof 1 in Hameln. Beginn der Veranstaltungen ist 19.30 Uhr. Der Eintritt zu den Vorträgen ist in der Regel kostenlos, Gäste sind immer herzlich willkommen.


Das Vortragsprogramm für die kommende Vortragssaison 2016 / 2017 ist nahezu komplett und bietet wieder interessante Vorträge und auch Überraschendes.

Den Anfang wird unser Ehrenvorsitzender Merten Jäger am 27.10.2016 machen und uns auf eine Tour vom Brenner nach Meran mitnehmen.

Beim zweiten Vortrag am 10.11.2016 wage ich selbst ein Experiment. Richard Strauss hat vor 101 Jahren die monomentale Tondichtung „Eine Alpensinfonie, opus 43“ uraufgeführt. Ein gewaltiges Werk, aufgeführt von 150 Musikern. Ich habe diese eindrucksvolle Musik versucht mit passenden Fotos zu hinterlegen. Auf einer zweiten Leinwand sehen wir synchron dazu die Musiker. Das Werk beschreibt eine Bergtour, die nachts beginnt und endet, es geht durch Wald, über Almen und auf Gipfel, es gibt dramatische Momente und Gewitter usw.. Das alles in unterschiedlichsten Harmonien in Dur und Moll umgesetzt.

Am 24.11.2016 besucht uns wieder Peter Brunnert und wird uns erneut aus seinen lustigen Kletterbüchern vorlesen. Wer das schon mal erlebt hat, weiß was das für ein Genuss ist.

Im neuen Jahr erleben wir noch Vorträge von unseren erfahrenen Referenten Reinhard Arndt (Kanaren), Konrad Mäkeler (Altmühltal) und Holger Schramm (Karnischer Kamm).

Voraussichtlich wird uns Stephan Hagedorn über eine Rucksacktour durch Japan berichten.

Es wird am 02.02.2017 auch wieder einen Abend mit Kurzvorträgen geben. Dafür werden noch Beiträge von max. 15 bis 20 min gesucht. Viele haben Fotos oder Videos, die für einen kompletten Abend nicht reichen, aber unbedingt mal gezeigt werden sollten. Es ist alles willkommen, Papierbilder, Dias, digitale Fotos, Videos. Das können aktuelle Unternehmungen sein, genauso willkommen sind alte „Schätzchen“.

Am 21.02.2017 besucht uns mit Steffen Hoppe ein Reise- und Fotoprofi mit seinem Vortrag „Bergfieber“

Es gibt also wieder ein spannendes Programm.





Wolfgang Helmboldt
- Vortragswart -

Kontakt: 05151/53415 oder wolfgang.helmboldt@dav-hameln.de